Internationale Jugendgruppe hält sich an den Händen

Bildung & Begegnung

Die Jugendakademie bietet eine Vielzahl von Seminaren und Projekten zu unterschiedlichste Themenfeldern und Schwerpunkten an, die sich an Jugendliche, junge Erwachsene und Fachkräfte richten. Die Angebote umfassen sowohl nationale als auch internationale Seminare, die in Zusammenarbeit mit Schulen oder Einrichtungen der Jugendhilfe organisiert werden. Zusätzlich gibt es frei ausgeschriebene Seminare, Fachtagungen und Fortbildungen für Fachkräfte.

Für Kooperationspartner steht eine Broschüre mit einem Überblick über die aktuellen Themenschwerpunkte zur Verfügung. Sollte Ihr gewünschtes Thema nicht dabei sein, entwickeln wir gerne ein maßgeschneidertes Konzept für Ihr Seminar.

Weitere Informationen zu unserem Ansatz finden Sie in unserem pädagogischen Konzept, das unser Selbstverständnis, unsere Bildungsziele und Arbeitsmethoden beschreibt.

Pädagogische Angebote

Seminarmaterialien: Sprühdosen und eine Schablone mit dem Wort "Talent"

Seminarangebote für Schulen und Jugendzentren

Wir bieten Jugendlichen ab 12 Jahren Seminare zu den Themen Stärkung der Persönlichkeit, Berufsorientierung, Politische Bildung und Nachhaltigkeit an.

Eine Gruppe von Freiwilligen bei Arbeit auf einer Streuobstwiese

Freiwilligendienste in Europa

Das Europäische Solidaritätskorps (ESK) bietet jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, eine Zeit im Ausland zu leben, sich in gemeinnützigen Projekten zu engagieren und neue Erfahrungen zu sammeln.

Wir unterstützen sowohl Einrichtungen bei der Aufnahme von Freiwilligen als auch junge Menschen, die einen Freiwilligendienst in Europa machen wollen. Zusätzlich organisieren wir jeden Sommer internationale Gruppenfreiwilligendienste in der Jugendakademie.

ESK Begeitseminare - Einführungstraining in der Jugendakademie

Begleitseminare im Europäischen Solidaritäts­korps (ESK)

Im Auftrag von „JUGEND für Europa“ führen wir seit 1996 Begleitseminare für internationale Freiwillige im ESK durch. Gleichzeitig sind wir Anlaufstelle für die bundesweite Platzierung von Freiwilligen in die ESK Begleitseminare aller Bildungsträger.

Darüber hinaus bieten wir Vorbereitungsseminare für Freiwillige sowie Trainings für Multiplikator*innen im Themenfeld „Begleitung internationaler Freiwilliger“ an.

Internationale Jugendgruppe macht Selfie vor dem Reisebus

Internationale Jugendbegegnungen

Dabei treffen sich Gruppen oder Schulklassen aus zwei oder mehreren europäischen Ländern. Meist findet eine Begegnung im Ausland statt – die andere in der Jugendakademie.

Gruppenfoto aus einem Feriencamp in der Jugendakademie

Offene Veranstaltungen

  • Feriencamps und Gruppen­freiwilligen­dienste für Jugendliche in den Schulferien
  • Osterseminar für Erwachsene, Kinder und Jugendliche.
  • Fortbildungen, Tagungen und internationale Begegnungen für Fachkräfte
  • Erzählcafés für alle Interessierten.

Für alle offenen Veranstaltungen können sich einzelne Personen anmelden.

Pädagogisches Konzept

Lernen braucht Lebendigkeit

Unsere Bildungsarbeit lebt von der Dynamik und Vielfältigkeit, die sich in unseren Seminaren manifestiert. Die Ziele, die wir uns setzen, werden durch konkrete Inhalte und durch die Art und Weise, wie wir lehren und lernen, realisiert. Dabei fließen unsere didaktischen Prinzipien durch alle Seminartypen hindurch.

Wir setzen Methoden ein, die den Zielen der Seminare entsprechen und ein ganzheitliches Lernen von Körper, Geist und Seele ermöglichen. Außerschulisches und nicht-formales Lernen erfordert vielfältige und lebendige Lernmethoden. Einzelarbeit wird durch Kleingruppen- und Plenumssituationen ergänzt. Wir nutzen verschiedene Medien, arbeiten auch mit theaterpädagogischen Ansätzen und integrieren erlebnispädagogische Elemente wie den Niedrigseilgarten.

Unsere Seminare sind darauf ausgerichtet, Diversität zu fördern. Unsere Grundhaltung spiegelt sich in den Inhalten unserer Bildungsseminare zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung und Demokratieerziehung sowie durch situatives Lernen innerhalb der vielfältigen Gruppen. Wir fördern die biographische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Privilegien und Benachteiligungen und regen zu Perspektivwechseln und Reflexion über eigene sowie gesellschaftliche Kategorien, Vorurteile und Normalitätsvorstellungen an.

Wir gestalten Themen, Methoden und pädagogische Interventionen individuell auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Teilnehmer*innen. Die Themen werden aus dem Lebensalltag und Erfahrungshorizont der Teilnehmenden entwickelt, und der Verlauf des Gruppenprozesses fließt in die Kursplanung ein. Die Gruppe selbst wird als Lernfeld betrachtet.

Jugendliche sind aktiv an der inhaltlichen und methodischen Gestaltung der Seminare beteiligt. Für nachhaltige Ergebnisse werden neben der Auswertung im Seminarkontext auch die Kooperationspartner*innen eingebunden.

Unsere Referent*innen bringen ihre fachliche Expertise und ihre persönliche Erfahrung in die Seminare ein. Sie treten als wohlwollende und engagierte Ansprechpartner*innen auf, gehen intensiv auf die Anliegen der Jugendlichen ein und bieten ihnen sowohl Unterstützung als auch konstruktive Konfrontation.