Wie wollen wir leben? „Nachhaltigkeit“ als europäisches Thema
Im „Back to Nature“ Camp gemeinsam einen Barfußweg angelegt
Das workcamp „Back to Nature“ bot 20 Jugendlichen aus Deutschland, Ungarn und Bosnien- Herzegowina für 14 Tage im Juli 2017 unterschiedliche Aktivitäten zu den Themen ökologische Nachhaltigkeit und ressourcenschonendes Leben.
Zusammen bauten sie einen Barfußweg, der nach dem Camp nun von Gästen der Jugendakademie genutzt wird. Es mussten Fundamente ausgehoben werden, Holzfassungen gesetzt und der Weg mit unterschiedlichen Bodenbelägen gefüllt werden. Ziel war, weitgehend nur gebrauchte Baustoffe zu verwenden und auf Neumaterial komplett zu verzichten. Passend dazu wurden in Workshops die Themen Müllverwertung, Upcycling und Ressourceneinsparung bearbeitet.
In der Mediengruppe wurde ein Kurzfilm dazu gedreht und in der Kochgruppe gelernt, wie man sich nachhaltig ernähren kann. Also ein abwechslungsreiches Programm, bei dem Ausflüge, Freizeitaktivitäten und viel Spaß natürlich nicht fehlten.
In der Zeitung:
- Generalanzeiger Bonn, 28.07.2017
Das sind alles Freunde fürs Leben
Beim “Back to Nature”-Camp treffen sich 20 Jugendliche aus Bosnien-Herzegowina, Ungarn und Deutschland - Bonner Rundschau, 01.08.2017
Gemeinschaft wuchs mit jedem Meter
Europäisches Workcamp an der Jugendakademie errichtete Barfußweg - Kirchenzeitung Erzbistum Köln, 02.08.2017
Emsiges Treiben und gespielte Langeweile
Konstruktives Sprachgewirr in der Jugendakademie Walberberg
Kommentarbereich geschlossen.