Projekt Beschreibung
Lokale Jugendarbeit trifft europäische Jugendarbeit
Netzwerkveranstaltung am 02.11.2023 in der Jugendakademie Walberberg
In Kooperation mit Jugend für Europa
Die Jugendakademie Walberberg führt in Kooperation mit JUGEND für Europa eine Netzwerkveranstaltung für Einrichtungen der lokalen Jugendarbeit, Jugendberufshilfe und Jugendbildung durch, welche ein Interesse daran haben, ihre Arbeit international auszuweiten und die vielfältigen Möglichkeiten der europäischen Jugendarbeit kennenzulernen.
Denn dieses kann ein großer Zugewinn für Sie und Ihre Einrichtung sowie für die beteiligten Jugendlichen sein – insbesondere für all jene, denen der Zugang zur Europäischen Jugendarbeit bisher verwehrt wurde.
Die EU-Jugendprogramme Erasmus + und das Europäische Solidaritätskorps ermöglichen die Begegnung und den Austausch für junge Menschen, aber auch für Fachkräfte und für ehrenamtlich Engagierte. Im Rahmen von internationalen Kooperationsprojekten zwischen Organisationen können Konzepte und Methoden der Jugend- und Jugendsozialarbeit weiterentwickelt und verschiedene Formate der europäischen Jugendarbeit (Jugendbegegnungen, Freiwilligendienste, Fachkräftetreffen, Partizipationsprojekte etc.) erprobt werden. Ein Förderschwerpunkt liegt dabei auf der Schaffung von Teilhabechancen für junge Menschen, die größeren Herausforderungen gegenüberstehen als Gleichaltrige.
Ziele der Netzwerkveranstaltung:
Wir möchten im Rahmen dieser Netzwerkveranstaltung
- die vielfältigen Fördermöglichkeiten in Erasmus+ Jugend und dem Europäischen Solidaritätskorps vorstellen,
- anhand ausgewählter Praxisbeispiele zeigen, wie europäische Jugendarbeit in der eigenen lokalen Einrichtung umgesetzt werden kann,
- Raum geben für die gemeinsame Entwicklung von Formaten für die eigene Einrichtung und die ersten Schritte in die europäische Jugendarbeit.
Neben dem inhaltlichen und methodischen Input besteht ausreichend Zeit, die anderen lokalen bzw. regionalen Träger der Jugendarbeit kennenzulernen, sich zu vernetzen und Kooperationen aufzubauen.
Zielgruppe der Veranstaltung:
Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte, Fachkräfte und Engagierte, die in Einrichtungen der Jugendsozialarbeit, der Jugendberufshilfe oder der Jugendbildungsarbeit tätig sind und deren Einrichtung sich im Rheinland/Köln-Bonner-Raum befindet.
Anmeldung:
https://www.jugendfuereuropa.de/veranstaltungen/netzwerkveranstaltung-auf-nach-europa-2023/anmelden/
Kosten:
Die Veranstaltung ist für Sie kostenlos. Verpflegungs- und Programmkosten übernimmt JUGEND für Europa. Etwaige Kosten für An- und Abreise können leider nicht erstattet werden.
Barrierefreiheit:
Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Sie soll allen Interessierten offenstehen. Bitte melden Sie Bedarfe wie Verdolmetschung in Gebärdensprache oder Screenreader-freundliche Materialien in der Anmeldung mit an. Bei Fragen zur Barrierefreiheit wenden Sie sich bitte an Silke Dust (E-Mail: dust@jugendakademie.de; Telefon: 02227-90902-14)
Wer Interesse hat an neuen Perspektiven für die eigene Organisation/für die Jugendlichen im Bereich der int. Jugendarbeit und zudem Lust auf regionale Vernetzung, der ist herzlich eingeladen.
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Kommentarbereich geschlossen.